Bereits 1998 stellte W.P. Fife, Texas, die positive Beeinflussung der chronischen Lyme-Arthritis-Erkrankung durch die hyperbare Sauerstofftherapie fest.

Seither werden verschiedene Versuchsreihen konzipiert, um diese Beeinflussung zu belegen. Das Druckkammerzentrum in Hannover hat sich in der Vergangenheit an einer Studie beteiligt.
Unsere Beobachtungen und die Rückmeldungen unserer Patienten beschreiben eine überzufällig häufige Verbesserung der Beschwerden (Abklingen der Schmerzen und neurologischer Beschwerden, sowie eine verbesserte Beweglichkeit der betroffenen Gelenke).

Die HBO-Therapie bei Borreliose/ Lyme-Arthritis ist ein vielversprechender Behandlungsansatz, der nach erfolgloser (mehrfacher) Antibiotikatherapie und nicht im Frühstadium erfolgen sollte. In enger Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt sollte eine gleichzeitige erneute Antibiotikatherapie erwogen werden.

Neben den vorhergehenden Massnahmen (hier nachlesen) werden Sie zunächst 15-20 Druckkammerbehandlungen absolvieren. Die Anzahl wird durch den Therapieverlauf bestimmt.
Ein verschlechtertes Allgemeinbefinden, Fieber und grippale Symptome während der Therapie sind zunächst gewünscht - viele Patienten kennen diese Symptome durch vorangehende Antibiotika-Therapien (Herxheimer-Reaktion).
In Absprache mit Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt wird evtl. eine weitere Therapie einigen Sitzungen nach einer ca. dreiwöchigen Pause erwogen.